Publikation -Details

TitelDas GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Lencer, Stefanie
Strauch, Anne
Seiten
Jahr2016
Verlag 
OrtBonn
Umfang7
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Seit Ende 2014 widmet sich das vom BMBF geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt GRETA – „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ – der Aufgabe, Grundlagen für eine mögliche Anerkennung und Zertifizierung non-formal oder informell erworbener berufsrelevanter Kompetenzen Lehrender zu entwickeln. Das in Zusammenarbeit mit acht bundesweiten Träger- und Berufsverbänden der Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelte Modell zur Beschreibung von Kompetenzanforderungen für Lehrende bildet hierfür eine wichtige Basis.

Abstract

The project GRETA – basics for a standardized process for recognizing teachers’ and trainers’ competences in adult and continuing education – developed an interdisciplinary structural competence model encompassing all tasks for teachers and trainers in adult and continuing education. It is the basis for developing procedures for recognizing and certifying relevant competences for teaching and training in adult and continuing education. So far GRETA will develop a concept for validation procedures for non-formally and informally acquired competences as well as a concept for accreditation of train-the-trainer courses for teachers and trainers in adult and continuing education. The model should be equally relevant to the practice of teachers and trainers as well as based on a scientific theory. It should encompass all competences required for teaching and training in adult education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen