Titel | Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung |
Zusatztitel | Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Euringer, Caroline
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Seiten |
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Jahr | 2016 |
Verlag | wbv |
Ort | Bielefeld |
Umfang | 275 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Diese Studie untersucht das Verständnis von „Grundbildung“ aus Perspektive der öffentlichen Bildungsverwaltung. Das Forschungsinteresse ergibt sich aus der Problematik, dass eine „Grundbildung Erwachsener“ als ein öffentliches Gut gefordert wird, das mithilfe öffentlicher Förderung allen Menschen zugänglich zu machen sei. Allerdings ist bislang keine Verständigung darüber erfolgt, was eine Grundbildung Erwachsener eigentlich umfasst. Auf der Basis von Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern der öffentlichen Bildungsverwaltung werden aus einem begründungslogischen Forschungszugang heraus Dimensionen und Begründungslinien einer „Grundbildung“ erkundet. Die Ergebnisse zeigen auf, inwieweit der Begriff mit Interessen und Machtverhältnissen im Feld der öffentlichen Bildungsverwaltung verwoben ist.
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Abstract |
This study explores the definition of „adult basic education“ from the perspective of public education administration of the German Laender. On the one hand, adult basic education is claimed as a public good that has to be made accessible by public funding. One the other hand, there is still no agreement on the definition of adult basic education. Based on a subject-scientific approach, qualitative interviews are conducted with administrative employees in order to explore dimensions and justifications regarding definitions of adult basic education. The results show the entanglement of definitions, interests and power relations in the field of public education administration.
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