Publikation -Details

TitelKleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Belgien
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Linde, Andrea
Seiten
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/linde05_02.pdf
Kurzbeschreibung

Andrea Linde geht auf die Rahmenbedingungen und Strukturen in Belgien ein, beschreibt Schwerpunkte der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit und stellt Good Practice Beispiele vor. Da auch die Frage nach der Nutzung der Neuen Medien in diesem Kontext relevant ist, werden spezifische Ansätze dazu präsentiert. Abschließend benennt sie Entwicklungstendenzen und Perspektiven.

In Belgien ist vor allem die Region Flandern aufgrund der Institutionalisierung und Professionalisierung der flämischen Grundbildungsarbeit von besonderem Interesse. Dort sind auf gesetzlicher Grundlage und mit staatlicher Finanzierung regionale Zentren für Erwachsenengrundbildung eingerichtet worden, die ein komplexes und differenziertes Angebot vorhalten. Die Professionalisierung ist fester Bestandteil der Grundbildungsarbeit, und die Fortbildung des pädagogischen Personals ist gesetzlich vorgegeben. Es gibt ein Aufbaustudium, das mit einem Diplom abgeschlossen werden kann.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen