Publikation -Details

TitelCommunities of Practice – Ein Zugang zu sozialer Wissensgenerierung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Bliss, Friederike R.
Johanning, Anja
Schicke, Hildegard
Seiten
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang18
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/bliss06_01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag stellt die Entstehungsgeschichte des Konzepts der Community of Practice dar und erläutert grundlegende Elemente einer praktischen Modellierung einer Community of Practice.

Der Text geht ausführlich auf die vergemeinschaftete Wissensgenerierung ein. Er zeigt, wie sich diese durch eine ‚Praxis des Teilhabens’ herausbildet und macht deutlich, dass diese Praxis keine formale Struktur aufweist und auch nicht von außen formalisiert und gesteuert werden kann. Als eine sich selbst organisierende und sich verändernde Praxis ist sie vielmehr Quelle für ein soziales Lerngeschehen, das zwischen denjenigen Gestalt annimmt, die an einer Gemeinschaft teilhaben.

In einem Fazit werden abschließend Impulse des Modells für die Schärfung eines sich wandelnden Funktionsverständnisses von Erwachsenen- und Weiterbildung herausgestellt.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen