Publikation -Details

TitelEntwicklungsarbeiten zum Fragebogen [OrTe] Ein Instrument zur Erfassung von Erwartungen an Lehre, Lernen und Organisation in der Weiterbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(1): Lehr-/Lernforschung
Autoren/Herausgeber Kil, Monika
Wagner, Sina
Seiten 63 - 74
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/kil0602.pdf
Kurzbeschreibung

Entwicklungsarbeiten zum Fragebogen „Organisation und

Teilnehmende“ [OrTe]

Ein Instrument zur Erfassung von Erwartungen an Lehre, Lernen und Organisation in der Weiterbildung

Die meisten Qualitätsmanagementverfahren in der Weiterbildung verlangen Teilnehmerbefragungen.

Diese beziehen sich, wie eine Durchsicht von 72 Fragebögen aus der Weiterbildungspraxis zeigte, zumeist auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden mit

den Kursleitenden und der Organisation des Kurses. Bei der Interpretation der Fragebogenergebnisse

wird dann nicht berücksichtigt, wie die Bewertungen von Teilnehmererwartungen, Motivationen und unterschiedlichen Kurs- und Anbietertypen beeinflusst

werden. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen eines DFG-Projekts der Fragebogen „Organisation und Teilnehmende“ [OrTe] konzipiert und dessen Güte und

Struktureigenschaft anhand einer Teststichprobe bilanziert. Der Fragebogen sowie die Ergebnisse der Testung werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Abstract

Organization and Participants – Development of the instrument [OrTe] to evaluate expectations regarding teaching, learning, and organization in further education

Most of the quality management procedures in continuing education require participant surveys. The perusal of 72 questionnaires in the field of continuing education practice showed that they are mostly related to the participants’ satisfaction with their teachers and the organisation of the course. When those questionnaires’ results then are interpreted, it is not being taken into account in which measure the assessments have been influenced by expectations, motivations and different types of courses and suppliers. In consideration of that the questionnaire “Organisation and Participants” [OrTe] has been developed in the framework of a DFG-project. Its validity and structural qualities then have been evaluated on the basis of a spot check. This contribution presents the questionnaire and the test results.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen