Titel | Zwischen Oktroi und staatsbürgerlicher Partizipation |
Zusatztitel | Orientierungskurse und Staatsbürgerschaftstest in Deutschland und Europa |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(3): Fußball und Bildung |
Autoren/Herausgeber |
Motte, Jan
Ohliger, Rainer
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Seiten |
49
- 53
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Jahr | 2006 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32006/motte0601.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag diskutiert den bundesdeutschen »Orientierungskurs« und Entwürfe für »Einbürgerungstests« der Bundesländer im Kontext vergleichender Integrationspolitik. Integrationskurse und Staatsbürgerschaftstest sind in verschiedenen Einwanderungsländern zu einer gezielten integrationspolitischen Maßnahme geworden, die Bildungsfragen aufwirft. Nach einer Darstellung des Kontexts und der Darstellung von Unterrichtsmaterialien der Orientierungskurse deuten die Autoren die deutsche Entwicklung vor europäischem Hintergrund: Unter der Ägide der Innenministerien bilden die untersuchten Kurse nicht die Basis partizipatorischer oder emanzipatorischer Lern- und Bildungsanstrengungen, sondern sie geraten zu weichen Waffen der traditionellen, auf Ausschluss und Überwachung gerichteten Ausländerpolitik.
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Abstract |
This article discusses the Federal German “Orientation course“ and different prototypes for “naturalisation tests“ in the German Länder in the context of comparative integration policy. Integration courses and naturalisation tests have at the same time become a policy tool for promoting integration in a targeted manner in various countries which attract immigration. Following a presentation of the context and the presentation of instruction material in the orientation courses, the authors interpret German development in the European context: under the aegis of the ministries of the interior, the courses under scrutiny do not constitute a basis for participatory or emancipative learning and educational efforts, instead turning into a “soft weapon” in traditional immigration policy, which is geared towards exclusion and surveillance.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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