Titel | Lern-Empfehlungen von der Maschine |
Zusatztitel | Adaptives Recommending am Beispiel von EULE |
Sammelwerktitel | weiter bilden 2019(4): KI und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Biel, Carmen
Brandt, Peter
Hellmich, Christoph
Kilian, Lars
Schöb, Sabine
|
Seiten |
22
- 25
|
Jahr | 2019 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Eine wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung besteht darin, Lernende dabei zu unterstützen, ihre Lernziele sinnvoll und erfolgreich weiter zu verfolgen. Kann Künstliche Intelligenz Lehrende bei dieser Aufgabe unterstützen oder diese sogar erfolgreicher bewältigen? Können Algorithmen passgenaue Lernvorschläge für Nutzerinnen und Nutzer von Lernumgebungen generieren? Die Autorinnen und Autoren führen in die Möglichkeiten solcher elektronisch generierten Recommendations ein und stellen anhand einer Lernumgebung für Lehrende der Erwachsenenbildung eine konkrete Umsetzungslösung vor.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|