Titel | Typen von Weiterbildungseinrichtungen – Überblick und Ausdifferenzierungen für die Programm- und Organisationsforschung |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2020(3): Populismus und Bildung |
Autoren/Herausgeber |
Hippel, Aiga von
Stimm, Maria
|
Seiten |
413
- 427
|
Jahr | 2020 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 15 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Ziel des Beitrags ist es, ein Angebot zu formulieren, wie Weiterbildungseinrichtungen unter den Entwicklungen der Weiterbildungslandschaft typisiert und systematisch weiter ausdifferenziert werden können. In den Ausführungen wird neben einem Vorschlag zur Ausdifferenzierung eine Erweiterung der bisher bestehenden Perspektive von Einrichtungstypologien angeboten, indem beigeordnete Bildung als Kategorie der Typenbildung mit aufgenommen wird. Der Beitrag verortet sich daher an der Schnittstelle von Programm- und Organisationsforschung.
|
Abstract |
The contribution aims at outlining a proposition as to how institutions of further education may be typed and systematically increasingly differentiated within the framework of developments on the landscape of further education. In addition to explaining how this differentiation could be achieved, the article also offers a broadening of the current perspective of typologies of institutions by including adjunctive education as a category of typification. The approach is thus anchored at the interface between program research and organizational research.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|