Publikation -Details

TitelÜbergänge als Testfall
ZusatztitelDas Konzept des lebenslangen Lernens und die Durchlässigkeit des Bildungssystems
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(1): Übergänge
Autoren/Herausgeber Gnahs, Dieter
Seiten 28 - 31
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12007/bildungssystem_lebenslang.htm
Kurzbeschreibung

Mit dem Konzept des lebenslangen Lernens ist eine bessere Verschränkung der Bildungsbereiche intendiert. Wie die Bildungspolitik die Rolle des lebenslangen Lernens an Übergängen strategisch fasst und welche Praxis sie dabei faktisch unterstützt hat, untersucht der Beitrag an zentralen Quellen: an einem Strategiepapier von Bund und Ländern zum lebenslangen Lernen sowie anhand von Abschlussberichten über geförderte Modellversuche lebenslangen Lernens und Lernender Regionen. Indem zum Schluss der erste nationale Bildungsbericht nach der Übergangsfreundlichkeit des deutschen Bildungssystems befragt wird, werden die vielfältigen positiven Ansätze in einen ernüchternden empirischen Kontext gestellt.

Abstract

Transitions as a test case

The concept of lifelong learning and the penetrability of the educational system

With the concept of lifelong learning a better interleave of the educational areas is intended. The contribution analyses central sources on how the educational politics has strategically handled the role of lifelong learning and which practices it virtually has supported: With a strategy paper of the federal state and the states of the federation on lifelong learning as well as on the basis of the final reports on the funded model tests of lifelong learning and learning regions. In the way that at the end the first national education report is questioned concerning the transition friendliness, the various positive basic approaches are put into a disillusioning empirical context.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen