Publikation -Details

TitelLernende verstehen
ZusatztitelLern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Ludwig, Joachim
Seiten
Jahr2000
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang374
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/ludwig0001.pdf
Kurzbeschreibung

Die empirische Untersuchung beleuchtet zwei zentrale dunkle Flecken in der Erwachsenenpädagogik: Sie richtete den Blick auf die Lernenden und nicht, wie sonst üblich auf die Lehrenden - und sie analysiert die Praxis betrieblicher Weiterbildung. Die Betrachtung des Bildungsprozesses aus der Perspektive der Lernenden und ihrer Lernbegründungen ist eigenwillig und irritierend. Die Ergebnisse werfen neues Licht auf die Bildungschancen, die in betrieblichen Modernisierungsprozessen bestehen.

Methodisch ist der Band interessant, weil er eine ungewohnte Transparenz der einzelnen Rekonstruktionsschritte anbietet, die in der Literatur nur selten zu finden ist.

Das Buch ermöglicht allen an der erwachsenenpädagogischen Theoriebildung und an der betrieblichen Weiterbildung interessierten Leserinnen und Lesern neue Perspektiven auf das Lernen Erwachsener.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen