Publikation -Details

TitelDie Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(3): Naturwissenschaftliche Bildung
Autoren/Herausgeber Goeze, Annika
Hartz, Stefanie
Seiten 68 - 78
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/goeze0801.pdf
Kurzbeschreibung

Zum Aufbau der für professionelles pädagogisches Handeln bedeutsamen Deutungskompetenz gilt die Arbeit an Fällen in der Erwachsenenbildung im Besonderen und der Lehrerbildung im Allgemeinen als eine geeignete Methode. Der Beitrag stellt etablierte Konzepte der Nutzung von Fällen für die Professionalisierung (von Lehrenden) in unterschiedlichen Kontexten vor. Dafür werden der Diskurs in der Erziehungswissenschaft – speziell der Erwachsenenbildung – und derjenige der psychologisch orientierten Lehr-Lern-Forschung skizziert und aufeinander bezogen. Trotz anderer Schwerpunktsetzung und Anwendung von Fällen bei letzterer eröffnen die dortigen Diskussionen u. a. zu digitalen Lehr-Lern-Umgebungen Hinweise zur Fallgestaltung in der Erwachsenenbildung.

Abstract

Case-based Learning as a Means of Professionalization of Teaching Staff

In adult and teacher education, case-based learning seems a promising way to foster analytical competencies which play a crucial role when identifying and solving practical problems in teaching situations. Thus, the article offers an insight into established concepts of case-based learning within different contexts for the professionalization (of teachers). Therefore, two discourses will be related to one another: one originated in educational science, especially in adult education, the other derives from the psychologically oriented research on learning and instruction. Although the latter focuses on different aspects of cases and their application, the discussions emanating from this domain provide useful information for designing and applying cases in the field of adult and teacher education. In particular, that holds true for digital case-based learning environments.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen