Publikation -Details

TitelSelbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis
ZusatztitelErgebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt SeGeL
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Dietrich, Stephan (Hrsg.)
Seiten
Jahr2001
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang319
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/dietrich0101.pdf
Kurzbeschreibung

Selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen, zu fördern und zu begleiten ist eine der großen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

In dieser Publikation geht es darum, wie selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen verwirklicht werden kann. Konzeptionelle Überlegungen, Beispiele der Umsetzung von Projekten zum selbstgesteuerten Lernen, Erfahrungsberichte und Praxishilfen sind zusammengestellt. Die Beiträge beziehen sich auf den Veränderungs- und Gestaltungsbedarf der Institutionen, auf die neuen Anforderungen an die Lehrenden, auf die Wahrnehmung durch die Lernenden und auf die unterschiedlichen Lernsituationen, auf die Funktion von Medien aber auch auf die Erfassung bzw. Überprüfung des Lernerfolgs. Insgesamt ergibt sich daraus ein facettenreiches, für Praktiker wie Wissenschaftler gleichermaßen interessantes "Panorama" des selbstgesteuerten Lernens in der aktuellen Weiterbildungspraxis, zusätzlich versehen mit Ausblicken auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsperspektiven.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen