Publikation -Details

TitelLernende Region. Mythos oder lebendige Praxis?
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Matthiesen, Ulf (Hrsg.)
Reutter, Gerhard (Hrsg.)
Seiten
Jahr2003
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang195
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2003-lernende-region-01.pdf
Kurzbeschreibung

Globalisierung, Europäisierung, technischer und ökonomischer Wandel – wie sich einstellen auf eine Welt in Bewegung, wie angemessen agieren und reagieren? Die Zauberformel heißt: Anpassen an Veränderung durch Lernen. Die „Lernende Region“ gilt als Hoffnungsträgerin, künftige Entwicklungen innovativ zu meistern.Der vorliegende Band sammelt Ergebnisse zweier Tagungen um die Frage, ob dieses Versprechen einlösbar ist. Disziplinübergreifend äußern sich erstmalig gemeinsam Autoren aus der Raum- und Stadtplanung und der Erwachsenenbildung zu diesem Thema. Aus ihrer jeweiligen Sicht diskutieren sie die Voraussetzungen und Bedingungen, unter denen Lernende Regionen entstehen, arbeiten und erfolgreich sein können. Ein intensiver Blick gilt peripheren Regionen in Ostdeutschland und im europäischen Ausland (Lettland) mit ihren signifikanten Bedingungen. Zum Abschluss beleuchten drei Erfahrungsberichte aus „lebendigen“ Lernenden Regionen das Verhältnis von Theorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit. Lernende Regionen sind eine politische und gesellschaftliche Herausforderung. Dem Leser bietet dieser Band breit angelegte Orientierung. Er benennt Grundbedingungen und Fallstricke, gibt aber auch Ausblicke auf Machbares und Perspektivisches.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen