Publikation -Details

TitelDie Ethikfalle
ZusatztitelPädagogische Theorierezeption am Beispiel des Konstruktivismus
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Berzbach, Frank
Seiten
Jahr2005
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang208
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/berzbach0502.pdf
Kurzbeschreibung

Können Pädagogik und Erwachsenenbildung ohne

Ethik auskommen? Offenbar nein: Selbst da, wo sie vermeintlich ethikferne Theorien rezipieren, sind Transformationsmuster am Werk, die ethische Aufladungen vornehmen. Zu diesem Ergebnis kommt der Autor in der empirischen Analyse eines ganz besonderen Datenmaterials: des Texts der Konstruktivistischen Erwachsenenbildung von R. Arnold

und H. Siebert. Ein prominenter Musterfall für die Rezeptionspraxis im Bereich von Pädagogik/Erwachsenenbildung und damit auch für die Vergewisserung über deren Verhältnis zu Bezugswissenschaften.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen