Titel | Nutzen von Bildungsberatung |
Zusatztitel | Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(2): Wirksame Weiterbildungsberatung |
Autoren/Herausgeber |
Käpplinger, Bernd
|
Seiten |
32
- 35
|
Jahr | 2010 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 31 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22010/kaepplinger1001.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Autor sondiert zunächst das begriffliche Feld des Nutzens von Bildungsberatung und entwickelt ein Bündel von Nutzendimensionen, die er in einem Netz darstellt. Anschließend verschafft er der deutschen Diskussion Anregungen methodischer und inhaltlicher Art aus der britischen Nutzenforschung im Feld der Beratung. Die herangezogenen Studien belegen positive Effekte von Bildungsberatung. Abschließend mündet der Beitrag in eine Agenda für Nutzenforschung im Bereich der Weiterbildungsberatung.
|
Abstract |
Firstly, the author explores the terminological field covering the outcome of educational counselling and develops beneficial dimensions, which are visualised as a network. The author stimulates the German discussion with methodological topics and research results originating in British evaluations. Scientific studies used to confirm the positive effects of educational counselling. Finally the report suggests an agenda for researching the benefits in the field of counselling in continuing education.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|