Publikation -Details

TitelIm Dreieck von Anspruch, Rahmenbedingungen und Erfolgserwartungen
ZusatztitelZur Standortbestimmung der Bildungsberatung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(2): Wirksame Weiterbildungsberatung
Autoren/Herausgeber Müller, Christina
Seiten 39 - 41
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang21
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22010/bildungsberatung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag spielt Selbstaussagen von Weiterbildungsberatern ein, die zeigen, welche Ansprüche und Ziele Weiterbildungsberatung an sich selber stellt und dass es sich um ambitionierte Vorhaben handelt, die einen hohen Grad an Nutzen stiften wollen. Zugleich werden Beobachtungen zum Verhältnis von Kompetenzen des beratenden Personals und den selbstgesteckten Zielen gemacht. Diese qualitative Empirie unterfüttert die Analyse des Standorts der Weiterbildungsberatung als Ort im Dreieck zwischen öffentlichen Erfolgserwartungen, selbstgesetzten Zielen und Ansprüchen und Rahmenbedingungen, die gerade im Blick auf die Professionalitätsentwicklung als unbefriedigend

Abstract

The report contributes statements by educational counsellors indicating their self-expectations and objectives and their attempt to obtain a high beneficial level of counselling in continuing education. At the same time, the ratio of the competences of counselling personnel in continuing education to their self-defined objectives is observed. This qualitative empiricism backs the analysis of the location of continuing educational counselling as a location in the triangle between public expectations, self-defined objectives and expectations, and general conditions, which are unsatisfactory with regard to developing professionalism. However, professionalism can only adjust to clear counselling objectives.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen