Titel | Zur Neudimensionierung des Lernortes |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(2): Lernorte und Lernwege |
Autoren/Herausgeber |
Rohs, Matthias
|
Seiten |
34
- 45
|
Jahr | 2010 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 12 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2010-lernort-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Angesichts der zunehmenden Entgrenzung des Lernens zeigt sich die Notwendigkeit, auch den Begriff des Lernortes neu zu dimensionieren. Ausgehend von einem Lernortverständnis, das sich an konkret-räumlichen Gegebenheiten im Rahmen organisierter Bildungsangebote orientiert, wird zunächst die Diskussion zum informellen Lernen für die Lernortdebatte fruchtbar gemacht, bevor auf das Verhältnis von Ort und Raum und die Bedeutung virtueller Lernorte bzw. -räume eingegangen wird. Der Beitrag kommt dabei nicht zu einer Neubestimmung des Lernortbegriffs, zeigt aber auf, in welchem Rahmen sich eine Neubestimmung bewegen muss.
|
Abstract |
Due to the increasing blur of learning boundaries, the need arises for re-defining the concept of learning space. Based on an understanding of learning space, which refers to the local circumstances within organized education programs, the article initially aspires to include the debate on learning space in the discussion of informal learning, before it then focuses on the relation between time and location and the significance of virtual learning spaces. The article itself does not re-define the concept of learning space, but points out the necessary context of a redefinition.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|