Publikation -Details

TitelAneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung
ZusatztitelZur Empirie pädagogischer Räume
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(2): Lernorte und Lernwege
Autoren/Herausgeber Kraus, Katrin
Seiten 46 - 55
Jahr2010
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2010-raum-01.pdf
Kurzbeschreibung

Lernorte werden im vorliegenden Beitrag als Angebot zur Aneignung des entsprechenden Ortes unter der pädagogischen Prämisse von Vermittlung und Aneignung verstanden. Grundlage hierfür ist ein Verständnis des sozialen Raums, der sich in den Prozessen der Platzierung und Wahrnehmung der beiden Elemente Lebewesen und soziale Güter konstituiert. Die Spezifizierung des pädagogischen Raums erweitert die zentralen Elemente des sozialen Raums um Wissen(srepräsentationen) und pädagogische Medien. Der Umgang mit diesen vier Elementen durch die Lehrenden und Lernenden wird als Aneignung des Lernortes interpretiert und anhand von videographierten Sprachkursen einer Volkshochschule analysiert. Die beobachtbaren Einzelhandlungen der Akteure werden in der Analyse zu raumaneignenden Praktiken verdichtet.

Abstract

A video-study of language courses in adult education analyses the transformation of a learning side into a pedagogical space. The definition of pedagogical space is linked to the theory of social space. Space is thus viewed as an arrangement and perception between human beings and social goods. This recasting of social space as a pedagogical space specifies social space to include two additional elements: the representation of knowledge and pedagogical media. For this study, the transformation of a learning side into a pedagogical space comes about by dealing with these four elements. The analysis focuses on how teachers and learners in adult education courses deal with each element. Single observable acts are condensed to a description of spatial practices.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen