Publikation -Details

TitelMethodische Innovationen durch neue Nutzungen und Kombinationen einer alten Methode. Das Beispiel der Programmanalyse
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(1): Forschungsmethoden in der Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Käpplinger, Bernd
Seiten 36 - 44
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang9
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2011-programmforschung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Programmanalysen werden zu den genuinen Methoden der Weiterbildungsforschung gezählt. Basierend auf einem Verständnis von Innovation, laut dem es nicht nur um die Erfindung neuer Methoden geht, sondern auch um die Umsetzung bestehender Methoden in neuer Form, wird die Programmanalyse in ihren großen Linien vorgestellt und hinsichtlich möglicher Neuerungen diskutiert, die auch für die qualitative Weiterbildungsforschung insgesamt relevant sind.

Abstract

Program analyses are considered as genuine methods of research in further education. The basic understanding is that innovation is not only an invention of new methods, but also an implementation of existing methods in new ways. The most important approaches of program analysis will be presented and discussed concerning their alteration. This is also relevant for qualitative research in further education in general.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen