Titel | Zur Relation von „Aufwand“ und „Bedeutung“ interorganisationaler Netzwerkteilnahmen für die Leistungserbringung von Weiterbildungseinrichtungen |
Zusatztitel | Eine Typenbildung |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(4): Kooperative Bildungsarrangements |
Autoren/Herausgeber |
Feld, Timm C.
|
Seiten |
15
- 25
|
Jahr | 2011 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 11 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2011-weiterbildungsforschung-05.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Relation zwischen dem „Aufwand“, den Weiterbildungseinrichtungen erbringen, um interorganisationale Netzwerkteilnahmen erfolgreich zu realisieren, und der „Bedeutung“ der Teilnahme für die Leistungserbringung der Einrichtungen. Anhand qualitativen Datenmaterials wird eine polythetische Typenbildung vorgestellt, die es ermöglicht, drei unterschiedliche Gruppen von Organisationen hinsichtlich der Relation von Aufwand und Bedeutung zu differenzieren. Die Ergebnisse der Typenbildung zeigen nicht nur, dass für eine Gruppe von Einrichtungen ein entwicklungshemmendes Missverhältnis besteht, sondern ermöglichen auch Hinweise auf übergreifende Herausforderungen, die bei der Ausgestaltung leistungsförderlicher Netzwerkteilnahmen für Weiterbildungseinrichtungen relevant werden.
|
Abstract |
This paper deals with the relation between the "effort" produced by institutions of further education for successfully realizing inter-organizational participation in networks and the "significance" of participation for the performing of the services of the institutions. A polythetic classification based on the qualitative data material is presented that allows for the differentiation between three different groups of organizations based on the relation between effort and significance. The results of the classification not only show that there is a development-impairing imbalance for one group of institutions, but also allows for reference to be made towards overlapping challenges that are relevant for creating performance-promoting network participation for institutions of further education.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|