Titel | Vielfalt der Teilnehmenden in der Basisbildung |
Zusatztitel | Potenziale für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(1): Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung |
Autoren/Herausgeber |
Kastner, Monika
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Seiten |
23
- 32
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Jahr | 2012 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 10 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2012-lehr-lernforschung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der vorliegende Beitrag basiert auf einer qualitativ-empirischen Studie, die der erwachsenenpädagogischen Lehr-/Lernforschung zuzuordnen ist. Untersucht wurden Basisbildungskurse, genauer, welche Chancen sich für bildungsbenachteiligte Erwachsene durch deren Besuch eröffnen und was zwischen Kursleitenden und Teilnehmenden tatsächlich „passiert“. Ein konstituierendes Merkmal der Kurse ist die Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden. Anhand exemplarischer Auszüge aus dem Datenmaterial wird gezeigt, wie mit der Vielfalt im Sinne unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernfortschritte didaktisch-methodisch gearbeitet wird (Lehrhandeln) und welche Potenziale aus dieser Vielfalt für die Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse resultieren können.
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Abstract |
The paper is based upon a qualitative-empirical study in the field of basic education for adults (literacy, numeracy, language, and computer skills). The study is located in the andragogical research on teaching and learning. A constitutive characteristic of the examined basic skills courses is the variety of the participants. The variety is both, didactical challenge and potential, for it enables teaching and learning interactions. With interpreting some data examples the paper aims to show how adult educators deal with the variety (different learning preconditions and learning progress) in their courses. These findings illustrate the potential of variety for teaching and learning interactions.
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