Publikation -Details

TitelLernforschung in der Alphabetisierung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(1): Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
Autoren/Herausgeber Ludwig, Joachim
Müller, Katja
Seiten 33 - 42
Jahr2012
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2012-alphabetisierung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die der Frage nachgeht, warum funktionale Analphabeten im späteren Erwachsenenalter beginnen, sich die Schriftsprache neu anzueignen. Dazu wurden im Projekt SYLBE die Lernbegründungen und Lernwiderstände von Alpha-Kursteilnehmern rekonstruiert. Als Ergebnis wird eine Lernbegründungstypologie vorgestellt. Die vorliegenden Ergebnisse bilden einen Beitrag zum empirisch begründeten lerntheoretischen Diskurs und sie unterstützen das professionelle Handeln von Kursleitenden bei der Lernbegleitung in Alpha-Kursen.

Abstract

This article presents results of a field study exploring why illiterates start relearning reading and writing at a later age. The project SYLBE focused on reasons and obstacles of participants in basic education classes. The study provides a typology of motivations for learning and thus supports the professional acting of teaching staff in basic education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen