Publikation -Details

TitelSoziale Polarisierungen im Feld beruflicher Weiterbildung
ZusatztitelErfüllung einer Bringschuld?
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(2): Polarisierungen
Autoren/Herausgeber Bolder, Axel
Seiten 23
Jahr2001
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22001/positionen1.htm
Kurzbeschreibung

Bolder rekapituliert Ergebnisse der empirischen Weiterbildungsforschung in den letzten drei Jahrzehnten. Er stellt einige der wesentlichen Thesen dar und kommt zu dem Schluss, dass sie bis heute nicht an Aktualität verloren haben: Polarisierung geschieht durch berufliche Bildung zwischen nach ihrer Vorbildung und betrieblicher Position schon Privilegierten einerseits und Nichtprivilegierten andererseits. Fehlschlagende Versuche, den privilegierten Pool zu erreichen, werden als persönliches Scheitern empfunden. Die Betonung der Selbststeuerung der Lernprozesse hat die Individualisierungsthese radikalisiert und die Verantwortung auf die Schultern der Arbeitnehmer verlagert.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen