Publikation -Details

TitelBegrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen
ZusatztitelBefunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Lehmann, Rainer H.
Rosenbladt, Bernhard von
Seiten
Jahr2013
Verlag 
OrtBonn
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2013-alphabetisierung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund einer alarmierend hohen Zahl funktionaler Analphabeten stellt sich die Frage nach wirkungsvollen Maßnahmen für die Verbesserung basaler Lese- und Schreibkompetenzen in Deutschland. Die Studie „Alphapanel“ hat hierzu eine repräsentative Stichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen befragt und Tests zur Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. DIE aktuell stellt die zentralen Ergebnisse einem breiteren Fachpublikum vor.

Abstract

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen