Publikation -Details

TitelAlphabetisierung-Elementarbildung
ZusatztitelStand und Perspektiven
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Tröster, Monika
Tröster, Monika (Hrsg.)
Seiten
Jahr1996
VerlagDIE
OrtFrankfurt/M.
Umfang87
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

In der Bundesrepublik Deutschland (West) hat sich die Alphabetisierung von Erwachsenen in den letzten 15 bis 20 Jahren zu einer wichtigen Bildungsaufgabe entwickelt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands zeigte sich schnell, daß auch das realsozialistische Bildungssystem Analphabetismus nicht verhindern konnte. Der Band enthält die Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zum Stand der Alphabetisierung und Elementarbildung sowie Situationsanalysen und Praxisberichte. In einem Resümee werden Handlungsbedarfe und Perspektiven aufgezeigt, um den Stellenwert dieses Grundbildungsbereiches zu erhalten.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen