Publikation -Details

TitelWas tun? Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
ZusatztitelWertkonflikte in der Gesellschaft und Erwartungen an die Erwachsenenbildung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(2): »Werte in der Erwachsenenbildung«
Autoren/Herausgeber Schrader, Josef
Seiten 45 - 48
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22016/erwachsenenbildung-03.pdf
Kurzbeschreibung

Im Zentrum des Beitrags steht der Umgang mit Wertkonflikten in Lehr-Lern-Situationen der Erwachsenen- und Weiterbildung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Anhand der Darstellung und Interpretation eines Fallbeispiels aus einem Integrationskurs werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrende auf ein pädagogisch angemessenes und ethisch begründetes Handeln vorbereitet werden können.

Abstract

The main emphasis of this article is on how to deal with value conflicts in teaching/learning situations in adult and continuing education against the backdrop of current social challenges. Based on the description and interpretation of a case study from an integration course, the author suggests possibilities of how to prepare teachers for acting in a pedagogically appropriate and ethical manner.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen