Titel | Sensibel für Finanzielle Grundbildung |
Zusatztitel | Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Tröster, Monika
(Hrsg.)
Bowien-Jansen, Beate
(Hrsg.)
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Seiten |
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Jahr | 2019 |
Verlag | wbv media |
Ort | Bielefeld |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/2019-oekonomische-bildung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Finanzielle Grundbildung braucht Sensibilisierung. Die Publikation informiert über den Themenbereich Finanzielle Grundbildung, erläutert die Bedeutung von Sensibilisierung, beschreibt die Funktion und Rolle der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren als Schnittstellenakteure und zeigt Potenziale der Kooperation und Vernetzung auf. Zum Selbststudium werden entlang des Dreischritts Erkennen – Ansprechen – Handeln theoretische Grundlagen und beispielhafte Situationen in unterschiedlichen beruflichen (alltäglichen) Kontexten aufbereitet. Fachkräfte in Bildungs- und Beratungseinrichtungen erhalten Handlungsempfehlungen für die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten sowie eine Anleitung zur Durchführung eigener Sensibilisierungsworkshops.
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Abstract |
Awareness must be raised with respect to financial literacy. The publication provides information on the topic of financial literacy, explains the importance of raising awareness, outlines the function and role of multipliers as prime movers at the various interfaces and highlights the potential of cooperation and networking. In three steps – recognising, responding and taking action – it presents theoretical principles and case studies from a variety of vocational (everyday) situations for self-study. Specialists in educational institutions and counselling services will find recommendations for reaching target audiences and a guide to holding their own awareness-raising workshops.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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