Titel | Bildung und Biographie in Selbstlernprozessen |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(4): Biographie und Bildung |
Autoren/Herausgeber |
Wrana, Daniel
|
Seiten |
23
- 32
|
Jahr | 2008 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 10 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/wrana0801.pdf |
Kurzbeschreibung |
Eine biographische Dimension erhalten Lernprozesse, wenn die Lerngegenstände auf das eigene vergangene oder zukünftige Denken und Handeln bezogen werden. Als „Bildung“ kann ein solcher Lernprozess gelten, wenn Deutungsweisen dabei umgebaut und transformiert werden. Die Lernberatung in Selbstlernarchitekturen eröffnet konzeptionell einen Raum, in dem solche Lern- und Bildungsprozesse stattfinden können. Im Beitrag wird dieser Zusammenhang empirisch mit einer Analyse diskursiver Praktiken im Lernberatungsgespräch untersucht.
|
Abstract |
“Bildung” and Biography in Self-organized Learning
If subjects of learning are related to the learners thinking and acting in past or future, learning gains a biographic dimension. The notion of “bildung” can be attributed to a learning process, when frames of interpretation get transformed and re-arranged. The councelling of learning in a learning environment opens spaces, where learning processes like this can come true. This interrelation is examined in the contribution with an analysis of discursive practices in a councelling interview.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|