Publikation -Details

TitelAnerkennung von Kompetenzen: Definitionen, Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Käpplinger, Bernd
Seiten
Jahr2002
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/kaepplinger02_01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Artikel, der im Rahmen des TAK-Projektes am DIE entstanden ist, beschäftigt sich mit der Anerkennung von Kompetenzen, einem Thema, dem national und international zunehmend Beachtung geschenkt wird. Zum besseren Verständnis werden Begriffe wie Validierung, Akkreditierung oder Zertifizierung etc. im internationalen Vergleich skizziert. Es wird ein Strukturierungsangebot vorgestellt, das die vielfältigen Kontexte und Praxiserfahrungen, in deren Rahmen Kompetenzbewertungen diskutiert werden, strukturiert. Mit der Unterscheidung in die Bereiche Reform des Berufsbildungssystems, Zugang zum Hochschulsystem, Betriebliche Bewertungsverfahren sowie Individuelle Standortbestimmung lassen sich unterschiedliche Kontexte präzisieren, die für das Verständnis der Praxiserfahrungen wesentlich sind. Abschließend werden einige Hypothesen präsentiert.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen