Publikation -Details

TitelZur Relation von „Aufwand“ und „Bedeutung“ interorganisationaler Netzwerkteilnahmen für die Leistungserbringung von Weiterbildungseinrichtungen
ZusatztitelEine Typenbildung
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(4): Kooperative Bildungsarrangements
Autoren/Herausgeber Feld, Timm C.
Seiten 15 - 25
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2011-weiterbildungsforschung-05.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Relation zwischen dem „Aufwand“, den Weiterbildungseinrichtungen erbringen, um interorganisationale Netzwerkteilnahmen erfolgreich zu realisieren, und der „Bedeutung“ der Teilnahme für die Leistungserbringung der Einrichtungen. Anhand qualitativen Datenmaterials wird eine polythetische Typenbildung vorgestellt, die es ermöglicht, drei unterschiedliche Gruppen von Organisationen hinsichtlich der Relation von Aufwand und Bedeutung zu differenzieren. Die Ergebnisse der Typenbildung zeigen nicht nur, dass für eine Gruppe von Einrichtungen ein entwicklungshemmendes Missverhältnis besteht, sondern ermöglichen auch Hinweise auf übergreifende Herausforderungen, die bei der Ausgestaltung leistungsförderlicher Netzwerkteilnahmen für Weiterbildungseinrichtungen relevant werden.

Abstract

This paper deals with the relation between the "effort" produced by institutions of further education for successfully realizing inter-organizational participation in networks and the "significance" of participation for the performing of the services of the institutions. A polythetic classification based on the qualitative data material is presented that allows for the differentiation between three different groups of organizations based on the relation between effort and significance. The results of the classification not only show that there is a development-impairing imbalance for one group of institutions, but also allows for reference to be made towards overlapping challenges that are relevant for creating performance-promoting network participation for institutions of further education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen