KI für lebenslanges Lernen
Chancen, Herausforderungen und Kompetenzen
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Das DIE-Forum Weiterbildung 2025 findet am 1. und 2. Dezember im Deutschen Museum Bonn statt
KI für lebenslanges Lernen- Chancen, Herausforderungen und Kompetenzen

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir lernen. Doch wie können Mensch und Maschine in der Erwachsenen- und Weiterbildung sinnvoll zusammenarbeiten? Welche neuen Möglichkeiten bieten KI-gestützte Systeme für personalisierte Lernpfade, automatisiertes Feedback und Kompetenzdiagnostik?
Das DIE-Forum gibt einen Überblick über innovative Lehr-Lern-Ansätze, diskutiert den Einfluss des AI-Acts der Europäischen Union auf den Bildungssektor und beleuchtet Risiken und Potenziale. Neben Fachvorträgen und Diskussionen steht am zweiten Tag das praxisnahe Erproben verschiedener KI-Tools im Mittelpunkt.
Am Abend des 1. Dezembers wird der diesjährige Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung zum Thema „KI und Weiterbildung - Barrieren abbauen, Teilhabe gestalten“ verliehen.
VERANSTALTUNG AUSGEBUCHT, WARTELISTE GESCHLOSSEN
Programm am 1. Dezember 2025
Chancen, Herausforderungen und Kompetenzen von KI in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Ab 12:30 Uhr Check-in und Imbiss
13.30 Uhr Begrüßung
13:45 Uhr Keynote Prof. Dr. Marcus Specht
Der rasende KI-Zug und die menschliche BildungIn seiner Keynote spricht Prof. Marcus Specht darüber, wie Künstliche Intelligenz (KI) heute schon in Bildungsprozesse einfließt (AIED – Artificial Intelligence in Education) – und welche Chancen und Schwierigkeiten dabei entstehen. KI ist bereits allgegenwärtig und hat Konsequenzen für menschliches Lernen und Lehren; Marcus Specht will skizzieren, wie sie sinnvoll, nachhaltig, und menschzentriert integriert werden kann. Anhand des Beispiels eines KI-Reallabors stellt er konkrete Ideen und Empfehlungen vor – von der Bildungspolitik bis hin zur praktischen Arbeit im Kursraum. Themen wie Ethik, Datenhoheit, Fairness, Pädagogik und Lernpsychologie stehen dabei im Mittelpunkt.
14:45 Uhr Start der Sessions
Session 1: Ethik, Politik und KI – Herausforderungen und Potenziale
Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet neue Perspektiven für nahezu alle Lebensbereiche – auch für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Mit dem wachsenden Einsatz von KI steigen zugleich die Anforderungen an die Praxis. Die Anwendung erfordert neue Kompetenzen, einen reflektierten Umgang mit Technologie sowie die Berücksichtigung ethischer und datenschutzrechtlicher Aspekte.
Session 2: KI in Bildungsorganisationen – Chancen nutzen, Voraussetzungen gestalten
Auch in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung hält KI zunehmend Einzug. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, beispielsweise bei der Unterstützung administrativer Abläufe. Gleichzeitig bringt der Einsatz von KI neue Anforderungen mit sich. Im Fokus steht daher, wie Bildungsorganisationen Rahmenbedingungen schaffen können, die einen verantwortungsvollen und wirksamen Einsatz von KI ermöglichen.
Session 3: Lehren mit KI – Innovative Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
KI eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten für das Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Lehrende können durch KI-gestützte Anwendungen wie Chatbots, adaptive Lernsysteme oder automatisiertes Feedback in ihrer Arbeit unterstützt werden. Diese Technologien versprechen unter anderem einen verbesserten Zugang zu Bildungsangeboten sowie erweiterte Teilhabechancen. Gleichzeitig wirft der Einsatz von KI neue didaktische Fragestellungen auf. Die Session nimmt konkrete Einsatzszenarien in den Blick: wir diskutieren, wie eine sinnvolle Mensch-Maschine-Interaktion im Lehralltag gestaltet werden kann und wie hoch der pädagogische Nutzen ist. Im Fokus stehen Ansätze, die Lehrende entlasten, die Qualität des Lernens verbessern und neue Teilhabemöglichkeiten eröffnen.
Session 4: Lernen mit KI – Potenziale, Grenzen und pädagogischer Mehrwert
Lernende in der Erwachsenen- und Weiterbildung nutzen zunehmend KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder digitale Lernplattformen. Diese Werkzeuge verändern das selbstgesteuerte Lernen grundlegend. Doch welche Lerngewinne lassen sich durch KI tatsächlich erzielen? Wie kann ein reflektierter und transparenter Umgang mit KI unterstützt werden? Im Fokus dieser Session stehen die Perspektiven der Lernenden, der didaktische Nutzen von KI-Anwendungen sowie deren Auswirkungen auf nachhaltiges und kompetenzorientiertes Lernen. Es geht um die Frage, wie KI nicht nur effizient, sondern auch pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden kann.
17:30 Uhr Abschlussrunde
18:00 Uhr Verleihung „Preis für Innovationen in der Erwachsenenbildung 2025“
19:30 Uhr Abendessen und Ausklang
Programm am 2. Dezember 2025
KI für die Erwachsenenbildung nutzen – Kompetenzen und Tools im Praxistest
Wie kann Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung unterstützen? Welche Kompetenzen brauchen wir im Umgang mit KI – und wie lassen sich konkrete Anwendungen sinnvoll in die Praxis integrieren?
09:00 Uhr Begrüßung und Ausblick
09:05 Uhr Keynote Dr. Claudia Müller-Kreiner
Handlungsfähig in Zeiten von KI: Orientierung, Perspektiven, AufbruchKI ist längst mehr als ein technisches Schlagwort – sie verändert unsere Arbeit, unser Lernen und unsere Gesellschaft. Doch wie reagieren wir darauf? Der Vortrag verknüpft Befunde zu Einstellungen mit einem Blick zurück bzw. nach vorne und wagt einen Blick in die Glaskugel: Welche Möglichkeiten haben wir ganz konkret in unseren Wirkungskreisen? Mit Zuversicht und Neugier können Mensch und KI gemeinsam neue Wege eröffnen.
09:45 Uhr In vier parallelen Praxis-Sessions werden anschließend folgende Schwerpunkte adressiert:
Praxis-Session 1: Durch KI Lehr-Lern-Interaktion gestalten: Wie Lego Serious Play und Improtheater KI-gestützt kreativer machen
Referenten: Leon Bluhm, Kai Heddergott (Heddergott Kommunikationsberatung)In diesem Workshop erleben Sie, wie KI dabei helfen kann, ihre eigene Kreativität und Gestaltungskompetenz zu stimulieren. Dabei wird die Methode des Impro-Theaters mit der des LEGO Serious Play kombiniert. Die Teilnehmenden lernen, wie sich Themen und Aufgabenstellung szenisch und gestalterisch umsetzen lassen. Am Ende steht der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz: Sie verarbeitet die erstellten LEGO-Modelle und erzeugt passende Regie-Anweisungen zur szenischen Darstellung des Gebauten, die es per Impro-Theater umzusetzen gilt. Durchgängig werden die Methoden immer wieder reflektiert und eine Anwendung in anderen Kontexten erläutert. Ein eigenes internetfähiges Endgerät (idealerweise ein Laptop) wird benötigt.
Praxis-Session 2: Mit KI Content generieren
Referentin: Tina Neff (Pädagogischen Hochschule Karlsruhe)In dieser Praxis-Session erkunden sie, wie Künstliche Intelligenz zur Content-Generierung eingesetzt werden kann. Sie erhalten Einblick in den aktuellen Stand der KI-Integration in die Redaktionsprozesse von WirLernenOnline und lernen die vielfältigen Möglichkeiten KI-gestützter Lerninhalte. Gemeinsam generieren sie exemplarischen Content – etwa Themenbäume und Themenseiten – und diskutieren, wie sich dieser in verschiedenen Lehr-Lern-Settings nutzen lässt.
Praxis-Session 3: KI zur Personalisierung nutzen
Referent: Rene Foidl (Die Berater)René Foidl zeigt Ihnen praxisnah, wie mithilfe von GPTs (Generative Pre-Trained Transformer) ein personalisiertes Lernerlebnis erreicht werden kann. Und Sie erfahren, wie Prompts gestaltet werden müssen, um einen persönlichen KI-Tutor zu erstellen und probieren dies direkt aus. Der digitale Assistent soll eine individuelle Unterstützung beim Lernen und Planen bieten und eigene Lehr-Lern-Szenarien begleiten. Ein eigenes internetfähiges Endgerät (idealerweise ein Laptop) wird benötigt.
Praxis-Session 4: Kritische Distanz zu KI erlernen: die eigenen KI-Kompetenzen erfahren
Referent: Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg)In diesem Workshop können Sie Ihre eigene KI-Kompetenz reflektieren. Sie machen Erfahrungen mit Tools, die Ihnen KI-gestützt (!) eine präzise Rückmeldung geben, wo Sie im Hinblick auf Ihre Anwendungs- und Reflexionskompetenz in Sachen KI stehen. Hierzu füttern Sie die KI mit eigenen beruflichen oder privaten Anforderungs- oder Nutzungssituationen. Ulf-Daniel Ehlers gibt Ihnen einen Erprobungs- und Reflexionsraum, moderiert den Erfahrungsaustausch und erläutert die konzeptionellen Hintergründe der von ihm und seinem Team entwickelten Tools.
12:15 Uhr Keynote Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
Was ist die Zukunft menschlicher Kompetenz im Zeitalter künstlicher Intelligenz?In seiner Abschluss-Keynote widmet sich Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers drängenden bildungstheoretischen Fragen nach Zukunftskompetenzen, dem Proprium des Menschen und den Aufgaben von Bildungseinrichtungen. Was bedeutet Bildung, wenn KI viele Aufgaben übernimmt? In seinem Vortrag zeigt er Chancen, reflektiert kritisch – und macht zugleich Mut: Pädagoginnen und Pädagogen bleiben unverzichtbar.
13:30 Uhr Abschluss der Veranstaltung
Speaker & Beteiligte

Dr. Saniye Al-Baghdadi
IHK Frankfurt a. M.

Stefan Angermüller
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Daniel Autenrieth
KuBi Academy

Natán Azabal Pereira
FernUniversität Hagen

Leon Bluhm

Michael Brendel
LWH.de:Start

Ulf-Daniel Ehlers
Duale Hochschule Baden-Württemberg

René Foidl
Die Berater

Joachim Giese
WBS Training

BEd BSc MA Isabell Grundschober
Universität für Weiterbildung Krems

Kai Heddergott
Heddergott Kommunikationsberatung

Stefanie Lotz
IHK Frankfurt am Main

Dr. Claudia Müller-Kreiner
Agentur einfach.besser.selbst

Tina Neff
Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Prof. Dr. Matthias Rohs
Rheinland-Pfälzische Technische Universität, Fachgebiet Pädagogik

Prof. Dr. Marcus Specht
FernUniversität Hagen

Arved Steinhauer
Arbeit und Leben Bremen

Prof. Dr.-Ing. Torsten Zesch
FernUniversität Hagen
Mitarbeitende des DIE
Kontakt
Veranstaltungsort
Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT!
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