KI für lebenslanges Lernen
Chancen, Herausforderungen und Kompetenzen
- DIE Home /
- Über uns /
- DIE Veranstaltungen /
- DIE-Forum Weiterbildung /
- DIE-Forum 2025
Das DIE-Forum Weiterbildung 2025 findet am 1. und 2. Dezember im Deutschen Museum Bonn statt
KI für lebenslanges Lernen- Chancen, Herausforderungen und Kompetenzen
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir lernen. Doch wie können Mensch und Maschine in der Erwachsenen- und Weiterbildung sinnvoll zusammenarbeiten? Welche neuen Möglichkeiten bieten KI-gestützte Systeme für personalisierte Lernpfade, automatisiertes Feedback und Kompetenzdiagnostik?
Das DIE-Forum gibt einen Überblick über innovative Lehr-Lern-Ansätze, diskutiert den Einfluss des AI-Acts der Europäischen Union auf den Bildungssektor und beleuchtet Risiken und Potenziale. Neben Fachvorträgen und Diskussionen steht am zweiten Tag das praxisnahe Erproben verschiedener KI-Tools im Mittelpunkt.
Am Abend des 1. Dezembers wird der diesjährige Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung zum Thema "KI und Weiterbildung - Barrieren abbauen, Teilhabe gestalten" verliehen.
VERANSTALTUNG AUSGEBUCHT, WARTELISTE GESCHLOSSEN
Programm am 1. Dezember 2025
Chancen, Herausforderungen und Kompetenzen von KI in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Ab 12:30 Uhr Check-in und Imbiss
13.30 Uhr Begrüßung
13:45 Uhr Keynote Prof. Dr. Marcus Specht
Der rasende KI-Zug und die menschliche Bildung
In seiner Keynote spricht Prof. Marcus Specht darüber, wie Künstliche Intelligenz (KI) heute schon in Bildungsprozesse einfließt (AIED – Artificial Intelligence in Education) – und welche Chancen und Schwierigkeiten dabei entstehen. KI ist bereits allgegenwärtig und hat Konsequenzen für menschliches Lernen und Lehren; Marcus Specht will skizzieren, wie sie sinnvoll, nachhaltig, und menschzentriert integriert werden kann. Anhand des Beispiels eines KI-Reallabors stellt er konkrete Ideen und Empfehlungen vor – von der Bildungspolitik bis hin zur praktischen Arbeit im Kursraum. Themen wie Ethik, Datenhoheit, Fairness, Pädagogik und Lernpsychologie stehen dabei im Mittelpunkt.
14:45 Uhr Start der Sessions
Session 1: Ethik, Politik und KI – Herausforderungen und Potenziale
- Inwieweit führt der Einsatz von KI zu systematischen Verzerrungen und welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat der Einsatz von KI?
- Wie lässt sich KI verantwortungsbewusst verwenden?
- Welche ethischen Aspekte müssen beim Einsatz von KI in der Praxis beachtet werden?
- Welche Konsequenzen hat der EU AI Act für die Erwachsenen- und Weiterbildung?
- Welche Rolle spielt KI in Bezug auf die politische Bildung?
Session 2: KI in Bildungsorganisationen – Chancen nutzen, Voraussetzungen gestalten
- Welche organisationalen Voraussetzungen braucht es, um KI sinnvoll einzusetzen?
- Vor welchen Herausforderungen stehen Bildungseinrichtungen beim Einsatz von KI?
- Wie können Einrichtungen ihre Mitarbeitenden für den Umgang mit KI qualifizieren?
- Wie kann KI zur Unterstützung von Mitarbeitenden eingesetzt werden?
- Welche praktischen Erfahrungen haben Bildungseinrichtungen mit dem Einsatz von KI bislang gemacht?
Session 3: Lehren mit KI – Innovative Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
KI eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten für das Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Lehrende können durch KI-gestützte Anwendungen wie Chatbots, adaptive Lernsysteme oder automatisiertes Feedback in ihrer Arbeit unterstützt werden. Diese Technologien versprechen unter anderem einen verbesserten Zugang zu Bildungsangeboten sowie erweiterte Teilhabechancen. Gleichzeitig wirft der Einsatz von KI neue didaktische Fragestellungen auf. Die Session nimmt konkrete Einsatzszenarien in den Blick: wir diskutieren, wie eine sinnvolle Mensch-Maschine-Interaktion im Lehralltag gestaltet werden kann und wie hoch der pädagogische Nutzen ist. Im Fokus stehen Ansätze, die Lehrende entlasten, die Qualität des Lernens verbessern und neue Teilhabemöglichkeiten eröffnen.
- Wie lässt sich das Zusammenspiel von menschlicher Lehrkraft und KI-System sinnvoll gestalten?
- Welche Rollen nehmen Lehrende in KI-gestützten Lehr-Lern-Settings ein?
- Welche Formen personalisierter und adaptiver Lernprozesse kommen in der Praxis zum Einsatz?
- Wie können automatisiertes Feedback und Kompetenzdiagnostik lernförderlich genutzt werden?
- Inwieweit können KI-Tools Dropouts vermeiden helfen und Motivation fördern?
Session 4: Lernen mit KI – Potenziale, Grenzen und pädagogischer Mehrwert
Lernende in der Erwachsenen- und Weiterbildung nutzen zunehmend KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder digitale Lernplattformen. Diese Werkzeuge verändern das selbstgesteuerte Lernen grundlegend. Doch welche Lerngewinne lassen sich durch KI tatsächlich erzielen? Wie kann ein reflektierter und transparenter Umgang mit KI unterstützt werden? Im Fokus dieser Session stehen die Perspektiven der Lernenden, der didaktische Nutzen von KI-Anwendungen sowie deren Auswirkungen auf nachhaltiges und kompetenzorientiertes Lernen. Es geht um die Frage, wie KI nicht nur effizient, sondern auch pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden kann.
- Welchen pädagogischen Mehrwert bieten KI-Tools aus Sicht der Lernenden?
- Wie können Qualität, Transparenz und Vertrauen in KI-gestützte Lernprozesse gestärkt werden?
- Fördert KI nachhaltiges und kompetenzorientiertes Lernen oder vor allem Effizienz?
- Welche Kompetenzen benötigen Lernende im reflektierten Umgang mit KI?
- Welche didaktischen Szenarien (z. B. Prompt-Design, Feedbacknutzung, kollaboratives Arbeiten) erweisen sich in der Praxis als lernförderlich?
17:30 Uhr Abschlussrunde
18:00 Uhr: Verleihung „Preis für Innovationen in der Erwachsenenbildung 2025“
19:30 Uhr: Abendessen und Ausklang
Programm am 2. Dezember 2025
KI für die Erwachsenenbildung nutzen – Kompetenzen und Tools im Praxistest
Wie kann Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung unterstützen? Welche Kompetenzen brauchen wir im Umgang mit KI – und wie lassen sich konkrete Anwendungen sinnvoll in die Praxis integrieren?
09:00 Uhr: Begrüßung und Ausblick
09:05 Uhr Keynote Dr. Claudia Müller-Kreiner
Handlungsfähig in Zeiten von KI: Orientierung, Perspektiven, Aufbruch
KI ist längst mehr als ein technisches Schlagwort – sie verändert unsere Arbeit, unser Lernen und unsere Gesellschaft. Doch wie reagieren wir darauf? Der Vortrag verknüpft Befunde zu Einstellungen mit einem Blick zurück bzw. nach vorne und wagt einen Blick in die Glaskugel: Welche Möglichkeiten haben wir ganz konkret in unseren Wirkungskreisen? Mit Zuversicht und Neugier können Mensch und KI gemeinsam neue Wege eröffnen.
09:45 Uhr In vier parallelen Praxis-Sessions werden anschließend folgende Schwerpunkte adressiert:
- Durch KI Lehr-Lern-Interaktion gestalten
- Mit KI Content generieren
- KI zur Personalisierung nutzen
- Kritische Distanz zu KI erlernen
12:15 Uhr Keynote Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
Was ist die Zukunft menschlicher Kompetenz im Zeitalter künstlicher Intelligenz?
In seiner Abschluss-Keynote widmet sich Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers drängenden bildungstheoretischen Fragen nach Zukunftskompetenzen, dem Proprium des Menschen und den Aufgaben von Bildungseinrichtungen. Was bedeutet Bildung, wenn KI viele Aufgaben übernimmt? In seinem Vortrag zeigt er Chancen, reflektiert kritisch – und macht zugleich Mut: Pädagoginnen und Pädagogen bleiben unverzichtbar.
13:30 Uhr: Abschluss der Veranstaltung
Veranstaltungsort
Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT!
Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/3303