Titel | Social Media und informelles Lernen |
Zusatztitel | Potenziale von Bildungsprozessen im virtuellen Raum |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(2): Erwachsenenbildung 2.0 |
Autoren/Herausgeber |
Rohs, Matthias
|
Seiten |
39
- 42
|
Jahr | 2013 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22013/lerntheorie-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Social Media für das informelle Lernen. Ausgehend von den Potenzialen, die Online-Communities, Online-Netzwerke, Blogs, Wikis u.a. für das informelle Lernen bieten, wird die kritische Auseinandersetzung und eine differenzierte Beurteilung der Nutzung für das Lernen gesucht. Dabei werden auch mögliche Konsequenzen für die Erwachsenenbildung in den Blick genommen, die sich aus der Entwicklung neuer informeller Lernmöglichkeiten im Internet ergeben.
|
Abstract |
The article focuses on the significance of social media for informal learning. Based on the potential of online communities, online networks, blogs, wikis etc. for informal learning, the utilization for learning is critically discussed and examined differentially. Possible consequences for adult education, which result from new informal learning opportunities on the internet, are also taken into account.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|