Publikation -Details

TitelHerausforderungen für die Bildungsforschung
ZusatztitelInternationale Impulse im Kontext zeitgenössischer Steuerungspraxis
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2014(1): Internationale Impulse für die Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Tippelt, Rudolf
Seiten 45 - 48
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12014/bildungssystem-01.pdf
Kurzbeschreibung

Ausgehend von einigen zeitgenössischen internationalen Einflussnahmen auf nationale Bildungspolitiken diskutiert der Beitrag die Wechselwirkung von Steuerungspraxis und Bildungsforschung, hier insbesondere der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung. Zunächst tastet der Autor Relevanz und Angriffspunkte internationaler Interventionen ab. Vor dem Hintergrund der nationalen Selbstbestimmung in Fragen der Bildung betont er die Bedeutung nationaler Bildungsberichterstattung und der Berücksichtigung der föderalen Struktur und regionalen Ebene. Das hochkomplexe Praxisfeld der Steuerung wiederum hat Einfluss auf die Anlage und Durchführung internationaler Forschung – etwa zur Qualität von Bildungssystemen.

Abstract

Based on several contemporary international impulses on national educational policy, the article discusses the interaction of management and educational research, particularly indicator-aided educational reporting. First, the author scans the relevance and weaknesses of international interventions. In the light of national self-determination of educational issues, he stresses the significance of national educational reporting as well as the consideration of federal structure and regional levels. The highly complicated field of management practice also influences the construction and performance of international research – for example on the quality of educational systems.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen