Publikation -Details

TitelBenchmarking in der Weiterbildung
ZusatztitelDIE-REPORTS ZUR WEITERBILDUNG
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Bretschneider, Markus
Stang, Richard
Seiten
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/stang04_01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Einsatz von Benchmarking – ein Vergleich der eigenen organisatorischen Abläufe mit den Besten der Branche – ist im industriellen und im Dienstleistungssektor bereits erprobt. Für die Weiterbildung stellt die Methode noch Neuland dar. Der vorliegende Report bietet eine erste Analyse und Einordnung: Ist Benchmarking unter den spezifischen Bedingungen des Agierens pädagogischer Organisationen überhaupt adaptierbar? Was sind die Optionen für einen Einsatz in der Weiterbildung? Gleichzeitig wird eine Einführung in diese Managementmethode geboten sowie ein ausführlicher Überblick über Literatur, Projekte und Online-Ressourcen zur Thematik. Links zu weiteren Informationen im Internet eröffnen vielfältige Möglichkeiten zu weiterführender Recherche.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen