Titel | Leiten früher und heute |
Zusatztitel | Generationenwechsel an der Spitze von Einrichtungen der Weiterbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(2): Generationenwechsel |
Autoren/Herausgeber |
Schöll, Ingrid
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Seiten |
33
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Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22005/schoell0501.pdf |
Kurzbeschreibung |
Gegenwärtig gehen diejenigen Personen in den Ruhestand, die im Zuge der Bildungsoffensive um 1970 Leiter/innen von Volkshochschulen geworden sind. Dem anstehenden Generationenwechsel auf Leitungspositionen nähert sich die Autorin durch einen Vergleich der Rahmenbedingungen. Diese waren vor etwa zwanzig Jahren besser: größere Freiräume, etablierte Rolle als kultur- und bildungspolitischer Knotenpunkt. Heute ist die sich permanent verdichtende Tätigkeit geprägt von Innovationserfordernissen und kurzfristigen Produkt- und Projektlogiken. Gleichwohl: Nie war die bildungspolitische Herausforderung einer Leitungstätigkeit im Weiterbildungsbereich so hoch wie heute.
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Abstract |
At the present time those people are retiring who became the managers of adult evening classes institions during the education campaign around 1970. The author approaches the future alteration of generations in the top management positions by a comparison of the general conditions. These were better around twenty years ago: larger scopes for development, established role as a hub of culture and educational politics. Today the permanently solidifying work is distinct of innovation requirements and of short-term product logics and project logics. Anyhow: Never before has the challenge of educational politics for top management work in the area of adult education been as great as it is today.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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