Publikation -Details

TitelMehr Selbstbewusstsein für Pädagogik!
ZusatztitelEine Replik zum Schwerpunktheft "Gehirn und Lernen" des Literatur- und Forschungsreports 3/2003
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(2): Management und Organisationsentwicklung
Autoren/Herausgeber Holzapfel, Günther
Seiten 87 - 98
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Bezugnehmend auf das Schwerpunktheft REPORT 3/2003 mit dem Thema "Gehirn und Lernen" kritisiert der Autor Tendenzen in der Pädagogik, manche Ergebnisse der Neurowissenschaften als Bestätigung eines naturalistischen und biologistischen Zeitgeists aufzufassen. Er plädiert dafür, solche Aspekte der Neurowissenschaften in den Vordergrund zu stellen, die Belege gegen überholte Konzepte von Lernen und Bildung als Wissensakkumulation ohne Selbstreflexion sind.

Abstract

Holzapfel, Günther: More self-consciousness for pedagogy!

A reply to REPORT 3/2003 titled "Brain and Learning"

Referring to REPORT 3/2003 with its main theme "Brain and Learning" the author criticizes tendences in pedagogy which consider some results of neuro-sciences as confirmation for a naturalistic and biologistic trend. He pleads for emphasizing those aspects of neuro-sciences which are confirmations against obsolete concepts of learning and education as an accumulation of knowledge without self-reflection.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen