Publikation -Details

TitelKonstruktivismus als Legitimation für selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien?
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Walber, Markus
Seiten 102 - 109
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/walber0501.pdf
Kurzbeschreibung

Nicht selten dient der Konstruktivismus vorrangig der Legitimation von aktuellen "Lehr-Lern- Technologien". So ist die Schließung "Konstruktivismus legitimiert selbstgesteuertes Lernen und damit Lernen mit neuen Medien" in der mediendidaktischen Literatur weit verbreitet. Ob es sich hierbei um logische Schlüsse oder um "Kurzschlüsse" handelt, soll in dem vorliegenden Text betrachtet werden. Hierzu wird das Verhältnis des konstruktivistischen Prinzips der Selbstorganisation zu selbstgesteuertem Lernen fokussiert. Der Text widmet sich dem prinzipiellen Koppelungsproblem von Lehr- und Lernoperationen und zeigt auf, wo diese gegenseitig anschlussfähig sein können, um schließlich Implikationen für das Lehren und Lernen mit neuen Medien aufzuzeigen.

Abstract

Constructivism as a legitimation for self-directed learning with new media?

Constructivism does not seldomly only serve primarily the legitimation of current "teaching-learning-technologies". So the conclusion of "constructivism legitimizes self-directed learning and therefore learning with new media" in the media-didactical literature is wide spread. The present text shall investigate, whether these are logical conclusions or whether they are "short circuits". For this the relation of constructivistical principle of self-organisation on self-directed learning is focused. The text dedicates itself to the principle coupling problem of teaching- and learning-operations and shows where these can be mutually connectable to finally demonstrate implications for teaching and learning with new media.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen