Publikation -Details

TitelKonstitution reflexiven Handelns im arbeitsbezogenen Lernen
ZusatztitelErwachsenenbildung im betrieblichen Kontext
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Dehnbostel, Peter
Seiten 208 - 214
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/dehnbostel0501.pdf
Kurzbeschreibung

Mit dem Aufkommen postindustrieller Arbeitsverhältnisse werden Lernen und Weiterbildung zu einem wichtigen Erfolgsfaktor in Unternehmen. In einer zunehmend kundenorientierten und globalisierten Ökonomie ist ein reflexives Arbeitshandeln sowohl im Hinblick auf subjektbezogene Entwicklungen als auch auf Arbeitsumgebungen und Strukturen möglich und notwendig geworden. Diese doppelte Reflexivität wird in einem Bedingungsrahmen reflexiven Handels zusammengefasst und begründet sich theoretisch wesentlich über die Strukturationstheorie. Für die Entwicklung der betrieblichen Weiterbildung und Erwachsenenbildung ist entscheidend, inwiefern Reflexivität und Kompetenzentwicklung in der Arbeit weiterhin an Bedeutung gewinnen.

Abstract

Construction of reflexive acting in work related learning

adult education in the context of the company

With the arising of post industrial work relations employment contracts, learning and further education develop to an important factor of success in companies. In an increasingly customer orientated and globalized economy, a reflective work action has become possible and necessary both in view of subject related developments and work environments and structures. This double reflexibility is summed up in a conditional frame of reflexive action and is substantiated theoretically essentially by the theory of structuring. For the development of the operational further training and adult education it is vital how in one sense reflexibility and competence development at work furthermore increase in significance.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen