Publikation -Details

Titel„Konstruktion“ und „Selbstorganisation“ in der Erwachsenenpädagogik
ZusatztitelÜberlegungen zum pädagogischen Status zweier Konzepte
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(2): Forschungsmethoden
Autoren/Herausgeber Wörner, Alexander
Seiten 63 - 71
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/woerner0501.pdf
Kurzbeschreibung

Konstruktivistische Konzepte haben die jüngere erwachsenenpädagogische Diskussion in ebenso viel versprechenden wie problembehafteten Formen durchdrungen. Der Beitrag entfaltet eine exemplarische Analyse der beiden konstruktivistischen Schlüsselbegriffe „Konstruktion“ und „Selbstorganisation“, die auf begriffslogische Problemstellungen aufmerksam macht, wie sie in der erwachsenenpädagogischen Debatte bislang weitgehend unberücksichtigt blieben.

Abstract

„Construction“ and „self organization“ in adult pedagogy

Deliberations on the pedagogical status of two concepts

Constructivistical concepts have pervaded the younger adult pedagogical discussion in equally promissory as problem marked forms. The contribution unfolds an exemplary analysis fo the two constructivistical key notions „construction“ and „self organization“ which calls attention to the notion logical presentation of a problem as it is so far widely unconsidered in the adult pedagogical debate.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen