Publikation -Details

TitelCounselling
ZusatztitelSocial and Personal Competences as Basic Qualification (engl. Fassung von Beratung)
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Hrsg.)
Seiten
Jahr1991
VerlagDIE
OrtFrankfurt/M.
Umfang48
Online verfügbarhttp://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1991/fuchs-brueninghoff91_01.pdf
Kurzbeschreibung

Englischsprachige Fassung des Bandes "Beratung". Welche Aufgaben kann Beratung in Alphabetisierungskursen erfüllen? Diese Frage klärten in den 1980er Jahren zwei Projekte der damaligen Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ["Alphabetisierung" (1982–1985) und "Elementarbildung"(1985-19888)].

Diese Zusammenfassung der Ergebnisse beider Projekte erläutert das Konzept der Lernberatung, klärt die zentrale Bedeutung nonverbaler Ausdrucksformen anhand praktischer Beispiele und stellt Beratung als Instrument zur Ermittlung und Vermittlung von Lernerfolgen vor. Als Reflexionsinstrument für Kursleiter/innen werden Formen der Supervision erläutert und institutionelle Rahmenbedingungen für deren erfolgreiche Durchführung identifiziert.

Abstract

English version of the "Counselling" tape. What functions can counselling fulfil in literacy courses? Two projects carried out by the former Pedagogic Section of the German Federation of Adult Education Centres clarified this issue in the 1980s ["Literacy" (1982–1985) and "Elementary Education"(1985-19888)]. This summary of the results of both projects clarifies the concept of learning counselling, clarifies the central meaning of non-verbal forms of expression using practical examples and introduces counselling as an instrument for the ascertainment and communication of learning successes. Forms of supervision are outlined and institutional basic conditions identified for their successful execution as an instrument of reflection for course leaders.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen