Publikation -Details

TitelStärken zweier Leitstudien für die Weiterbildung: PIAAC und leo. – Level-One Studie im Vergleich
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(3): Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung
Autoren/Herausgeber Grotlüschen, Anke
Heinemann, Alisha M.B.
Nienkemper, Barbara
Seiten 29 - 37
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang9
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Die aktuellen PIAAC-Ergebnisse bestätigen im internationalen Vergleich die besorgniserregenden Daten der nationalen leo. – Level-One Studie, die 2011 in Deutschland 14,5 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung als funktionale Analphabeten identifizieren konnte. Beide Studien wirken mit ihren Ergebnissen stark in die aktuellen bildungspolitischen Diskussionen zu Fragen der Grundbildung ein. Um die Stärken beider Studien für den Weiterbildungsbereich herauszuarbeiten, wird im Beitrag in einem kurzen Überblick das Forschungsdesign der beiden Studien gegenüber gestellt. Die jeweils erhobenen Daten zur Weiterbildungsbeteiligung werden dann miteinander verglichen, um abschließend nicht so sehr die Vergleichbarkeit, sondern vielmehr die Komplementarität der Studien herauszustellen.

Abstract

The latest PIAAC-results confirm from an international perspective the alarming data of the leo. – Level One Study published in 2011 in which 14,5 percent of the German population capable of work could be identified as functionally illiterate. Both studies have an immense impact on political discussions concerning basis education. To point out the strength of both studies for the field of adult education, there will be a brief summary and tabular comparison concerning the research design of both studies. Thereafter we will compare the data in respect to the aspect of participation in adult education. It is not so much the comparability but the complementarity of the studies that are to be clarified by this approach.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen