Publikation -Details

TitelWas ist gute Lehre?
ZusatztitelQualitätserwartungen in der Erwachsenenbildung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2015(3): Lehren lernen/können
Autoren/Herausgeber Schüßler, Ingeborg
Seiten 24 - 26
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-02.pdf
Kurzbeschreibung

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Maßstäbe, die zwischen professioneller und organisationaler Logik liegend an erwachsenenpädagogische Lehre angelegt werden – und zwar aus Sicht der Träger und Weiterbildungseinrichtungen, der Bildungspolitik und der Wissenschaft. Darüber hinaus fasst er verschiedene Strategien zur Verbesserung der Lehre zusammen, identifiziert offene Fragen zeigt auf, Lehre ein Konstrukt ist, das von der Perspektive des Betrachters abhängt.

Abstract

This report provides an overview of the standards between professional and organisational logic for adult education – from the perspective of funding and continuing educational organisations, education policy and research. It also summarises various strategies for improving teaching and training, and identifies outstanding questions. It also points out the role of teaching as a construct, which largely depends on the viewer’s perspective.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen