Titel | Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
Zusatztitel | Eine Systematisierung |
Sammelwerktitel | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2015(2): Beratung und Regulation |
Autoren/Herausgeber |
Käpplinger, Bernd
Maier-Gutheil, Cornelia
|
Seiten |
163
- 181
|
Jahr | 2015 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 19 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/zfw/22015/bildungsberatung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag gibt einen systematisierenden Überblick über aktuelle methodische Ansätze und Ergebnisse der Beratungsforschung. Sowohl qualitative als auch quantitative Zugänge werden sondiert und hinsichtlich ihrer jeweiligen Erkenntnisse eingeordnet. Es zeigen sich unterschiedliche, aber auch komplementäre Befunde. Abschließend wird für einen weiteren Ausbau der Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung plädiert. Dabei sollte auf einen wechselseitigen Bezug von Studien und eine gemeinsame Begrifflichkeit geachtet werden. Evaluationsergebnisse sollten seriös von der Bildungspolitik und -administration rezipiert werden. Befunde der Forschung sind intensiv in die Aus- und Fortbildung im Beratungsfeld einzubinden.
|
Abstract |
The article provides a systematizing overview of contemporary methodological approaches and results of research on guidance and counselling. As well qualitative as quantitative approaches will be explored and concerning its insight located. Different but also complementary findings become visible. At the end, it will be argued in favour of a further elaboration of research on guidance and counselling in adult education. Therefore, it should be looked for a mutual relation between studies and a shared vocabulary. Results of evaluations have to be received seriously by policy-makers and the administration. Research findings have to be integrated into initial and continuing education in the field of guidance and counselling.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|