Titel | Fit für die digitale (Lern-)Welt? |
Zusatztitel | Medienpädagogische Kompetenzanforderungen an Erwachsenenbildner/innen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2017(3): Digital/Analog |
Autoren/Herausgeber |
Schmidt-Hertha, Bernhard
Rohs, Matthias
Rott, Karin Julia
Bolten, Ricarda
|
Seiten |
35
- 37
|
Jahr | 2017 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | https://www.die-bonn.de/doks/diezeitschrift/32017/erwachsenenbildung-03.pdf |
Kurzbeschreibung |
Die Entwicklung digitaler Medien bietet immer neue und weitreichendere Möglichkeiten der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Damit wachsen auch die medienpädagogischen Anforderungen an Lehrende, die damit verbundenen Chancen und Risiken abzuschätzen und digitale Medien effektiv zur Unterstützung des Lernens einzusetzen. Der Beitrag verdeutlicht den Bedarf, diesem Kompetenzbereich mehr Aufmerksamkeit zu schenken und stellt ein auf theoretischer und empirischer Basis entwickeltes medienpädagogisches Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenenbildung vor.
|
Abstract |
The development of digital media continuously provides new opportunities for developing teaching/learning processes. As a result, the media educational requirements for teachers to assess the relevant chances and risks and to use digital media effectively as a learning support, is growing. The article points out the demand for paying increased attention to this specific competence. It presents a media educational competence model for adult educators, which was developed on a theoretical and empirical basis.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|