Titel | Alle alles über Fußball zu lehren |
Zusatztitel | Fußball-Literacy und Erwachsenenbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(3): Fußball und Bildung |
Autoren/Herausgeber |
Schemmann, Michael
Schrader, Josef
|
Seiten |
36
- 39
|
Jahr | 2006 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32006/schemann0601.pdf |
Kurzbeschreibung |
In diesem Beitrag wird das Kompetenzstufen-Modell der PISA-Studie auf den Gegenstandsbereich Fußball übertragen. Die Autoren definieren fünf Kompetenzstufen einer Fußball-Literacy als Grundlage für ein Erwachsenenbildungs-Curriculum. Anlass für den Beitrag ist die Ausrichtung der Fußball-Weltmeiserschaft im PISA-Verlierer-Land Deutschland. Wenigstens in Sachen Fußball-Wissen soll die Bevölkerung gut gerüstet sein.
|
Abstract |
This article adopts the PISA study’s staged competence model in the area of football. The authors specify five levels of competency in football literacy to serve as the basis for an adult education curriculum. The motivation for the study is the staging of the World Cup in a country which was the loser in the PISA study: Germany. The general public should be knowledgeable at least when it comes to football.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|