Publikation -Details

TitelTheorie (in) der Erwachsenenbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
Autoren/Herausgeber Wittpoth, Jürgen
Seiten 44 - 51
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang8
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/wittpoth0703.pdf
Kurzbeschreibung

Anhand von drei ausgewählten Beiträgen wird der erwachsenenpädagogische Theorie-Diskurs zu Beginn der 1980er, 1990er und 2000er Jahre beleuchtet. Dabei geht es um Fragen der Gegenstandsbezogenheit und verwendeten Begrifflichkeiten, der empirischen Rückbindung und historischen Verortung sowie um die Beeinflussung durch die sogenannten Bezugswissenschaften. Die hier aufgegriffenen Stationen der Theoriediskussion vermitteln ein ambivalentes Bild, das sich zwischen Zuversicht, Irritation und Resignation bewegt. Deutlich wird ein schnelllebiger und unsteter Diskurs, der wenig dazu beiträgt, einen Bestand an Wissen aufzubauen, der bis auf Weiteres als halbwegs gesichert gelten und somit identitätsstiftend wirken könnte.

Abstract

Theories of Adult Education

On the basis of three selected contributions, the adult pedagogical theory discussion which began in the 1980s, 1990s and 2000s will be explored. The issues handled here concern the subject-matter relatedness and conceptuality used, the empirical binding and historical localisation, as well as the influence through the so called sister disciplines. The stages of the theory discussion which are addressed convey an ambivalent picture which moves between confidence, irritation and resignation. A fast-moving erratic discourse becomes obvious which contributes little towards building up a stock of knowledge but which for the meantime could be regarded as reasonably secure and thus, act as identity contributive.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen