Publikation -Details

TitelNaturwissenschaften als konstitutives Element moderner Erwachsenenbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(3): Naturwissenschaftliche Bildung
Autoren/Herausgeber Filla, Wilhelm
Seiten 19 - 31
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/filla0802.pdf
Kurzbeschreibung

Die Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens für ein sozial gestreutes Publikum war schon vor der eigentlichen Konstitutionsphase moderner Erwachsenenbildung, die ins letzte Drittel des 19. Jahrhunderts fällt, auf vielfältige Weise verbreitet. Einige der mit der Verbreitung der Naturwissenschaften im 18. und 19. Jahrhundert aufgeworfenen Fragen sind am Beginn des 21. Jahrhunderts noch immer oder wieder aktuell. Das

wird auf der Basis einer exemplarisch verfahrenden historischen Analyse in geraffter Form dargestellt. Kurz angesprochen werden dabei Gründe für die Verdrängung der Naturwissenschaften aus der institutionalisierten Erwachsenenbildung.

Abstract

Natural Sciences as a Constitutive Element of Modern Adult Education

Imparting natural scientific knowledge to a socially broad audience was already quite common in manifold forms before adult education as such was really constituted in the last third of the 19th century. Some of the questions raised when natural science spread in the 18th and 19th centuries are still or again relevant in the 21st century. This paper tries to demonstrate that notion in a summarized form on the basis of an exemplarily composed historical analysis. Reasons for the displacement of natural science from institutional adult education will be briefly mentioned.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen