Publikation -Details

TitelSelbstorganisiertes Alter
ZusatztitelLernen in "reflexiven Milieus"
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Kade, Sylvia
Seiten
Jahr2001
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang408
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/kade0101.pdf
Kurzbeschreibung

In dem Band sind die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Selbstorganisiertes Lernen im Alter" dokumentiert. In qualitativ angelegten Fallstudien untersuchte die Autorin Alteninitiativen im Frankfurter Raum aus system- und handlungstheoretischer Sicht auf die Aspekte Selbstverwirklichung, Selbstbildung und Selbstorganisation. Die Ausgangsfragen der Studien bezogen sich auf die Wissens- und Kommunikationsformen, Wertorientierung und Handlungsrationalitäten, die das Handeln der Akteure in den Alteninitiativen auf den Systemebenen der Person, der Gruppe und der Organisation bestimmen. Die Autorin kommt zu der Erkenntnis, dass die Gleichzeitigkeit des Lernens auf diesen drei Ebenen das "reflexive Milieu" konstituiert und so zum Motor des "selbstorganisierten Alters" wird. Abschließend gibt sie Empfehlungen für den Aufbau und die Evaluation selbstorganisierter Alteninitiativen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen