Publikation -Details

TitelPreis für Innovationen in der Erwachsenenbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2000(45): Wissenschaftstheoretische Aspekte des Erwachsenenlernens
Autoren/Herausgeber Meisel, Klaus (Hrsg.)
Seiten
Jahr2000
VerlagDIE
OrtFrankfurt/M.
Umfang100
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1997/meisel97_01.pdf
Kurzbeschreibung

Innovationen sind Motor und Zukunftsgarantie für unsere heutige Gesellschaft. Sie sind Folge einer bewußten Wahrnehmung von Veränderungen, Zeichen von Lebendigkeit, Voraussetzung für zukünftiges Handeln. Innovationen gerade auch in der Erwachsenenbildung garantieren, daß wir unsere sich ständig verändernde Welt bewältigen und bewußt gestalten. Der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" lenkt das Augenmerk auf die Notwendigkeit von Innovation, aber auch auf deren erforderliche Qualität. Dieser Band dokumentiert die erste Preisvergabe: Die vier ausgezeichneten Projekte werden ausführlich vorgestellt. Weitere Beiträge setzen sich mit dem Begriff der Innovation in der Erwachsenenbildung auseinander und beleuchten seine bildungspolitische Bedeutung.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen