Publikation -Details

TitelVon der Volkshochschul-Statistik zu einem vernetzten Weiterbildungsberichtssystem
ZusatztitelPerspektiven basierend auf der Erfahrung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) aus der Bearbeitung der Volkshochschul-Statistik
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Pehl, Klaus
Seiten
Jahr1999
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1999/pehl99_03.htm
Kurzbeschreibung

Die vom DIE bearbeitete Volkshochschul-Statistik gilt in der Weiterbildungslandschaft seit vielen Jahren als besonders detaillierte bundesweite Trägerleistungsstatistik. Nichtsdestotrotz bezeichnen Experten die Datenlage zur Weiterbildung insgesamt als äußerst lückenhaft. Es zeichnen sich neuerdings besonders in den Regionen und Kommunen Bedarfe ab, die eine Verbesserung notwendiger denn je machen. Langfristige Anforderungen werden in dem Beitrag benannt und zentrale Voraussetzungen für die Akzeptanz einer Umsetzung identifiziert. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik werden vier Grundkomponenten für ein Weiterbildungsstatistiksystem entwickelt. Dabei zeigt sich, dass die Volkshochschul-Statistik nicht in einfacher Weise übertragbar ist, aber als Referenzmodell dienen kann. Sowohl unter länder- als auch trägerspezifischen Aspekten ist ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Standardisierung und Ausdifferenzierungen herzustellen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen